Am 11. Mai 2017 findet im Esslinger Veranstaltungshaus ECONVENT in der Ritterstraße der Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe „Talk im ECONVENT“ statt, bevor es dann am 17. September mit einer Matinee-Veranstaltung mit dem Schauspieler Walter Sittler weitergeht.

Premierengast wird Leni Breymaier sein, die eine klassische SPD-Karriere hingelegt hat - wie sie in den USA, wo man nur noch mit Milliardenunterstützung oder gleich als Milliardär Chancen hat, wohl nicht mehr möglich ist: wie der neue SPD-Kanzlerkandidat ist sie ohne Abitur ins Berufsleben gestartet und absolvierte zunächst eine Ausbildung als Verkäuferin, bevor später zur Verdi-Landesvorsitzenden aufstieg; im vergangenen Oktober wurde sie dann als Nachfolgerin von Nils Schmid zur neuen SPD-Landesvorsitzenden gewählt. Breymaier, die als politisch politisch links angesiedelt wahrgenommen wird, versteht sich vor allem als Kämpferin für Arbeitnehmer- und Frauenrechte und steht damit für die klassische, bereits weit über 100 Jahre andauernde sozialdemokratische Idee.

Alexander Maier, Journalist der Esslinger Zeitung, wird dem prominenten Talkgast Fragen stellen, die nicht nur den aktuellen „Schulz-Hype“ und die Politik betreffen, sondern auch Leni Breymaier ganz privat aus der Reserve locken sollen.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) und endet, von einer halbstündigen Pause unterbrochen, gegen 20:30 Uhr.

Der Eintritt beträgt 5 € bei Voranmeldung oder 6 € an der Abendkasse und wird nach Abzug anfallender Kosten für ein soziales Frauenprojekt gespendet. Anmeldungen sind möglich per e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , tel. Auskunft unter Tel. 0711 3105890.